Niederwaldreste

Isländisch Moos
Eichenblatt

Oberhalb des Weges zeigen Eichen und Buchen einen bizarren Wuchs. Mehrere knorrig verwachsene Stämme entspringen jeweils einem verdickten Stammfuß. Diese Baumbestände sind Zeugen ehemaliger Niederwaldnutzung. Um von denselben Bäumen immer wieder Holz gewinnen zu können, wurden die wieder austreibenden Stämme wiederholt über der ständig dicker werdenden Stammbasis abgeschnitten.

Die Eichen sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Buchengewächse. Der deutsche Name ist mit dem lateinischen esca für Speise verwandt, was darauf hinweist, dass Eichenfrüchte früher große Bedeutung für die Schweinehaltung hatten. Eichen sind insbesondere an ihrer Frucht, der Eichel, zu erkennen und in den einzelnen Arten zu unterscheiden. Die Eichel ist eine Nussfrucht. Eichen und Eicheln werden auch oft in Wappen verwendet.

Eichen sind auch ein Symbol für die Ewigkeit. (ein Eichenleben überdauert 30 Generationen) Wegen der religiösen Bedeutung wurde unter den Eichen (wie auch unter Linden) Gericht gehalten (Gerichtsbäume, zum Beispiel Femeiche).